Ev.-luth. Kirchengemeinde Elverdissen

Kirchenmusik

Dieter Andreas Pabst ist unser Organist und Chorleiter

Dieter Andreas Pabst

Parkstr. 6, 32049 Herford
0151 - 10066161
dap_regente(at)yahoo.com.br

Errichtung einer halben B-Kirchenmusikerstelle

Kirchenmusik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gemeindearbeit.
Wie arm wäre unsere Gemeinde ohne unseren Organisten und Chorleiter Dieter Andreas Pabst, ohne Kirchenchor, ohne Posaunenchor mit seinem Leiter Matthias Höner oder dem Gitarrenkreis unter der Leitung von Thilo Gutt. Wir können dankbar sein für diesen Reichtum.
In den letzten Jahren wurde der Organisten- und Chorleiterdienst von Studenten der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Herford versehen: Raphael Nigbur, Liga Auguste und seit dem 1. April 2017 von Dieter Andreas Pabst. Obwohl unsere Gemeinde bislang nur eine C-Musikerstelle hatte, sind wir durch die hohe Qualifikation unserer Kirchenmusiker sehr verwöhnt worden.
(Zur Erklärung: Eine C-Stelle ist eine nebenamtliche Organistenstelle, die man auch ohne Studium ausfüllen kann.)
Nun aber ändert sich mit dem geplanten Wegzug der Ev. Hochschule für Kirchenmusik nach Bochum einiges für die Gemeinden im Kirchenkreis Herford. Wir werden nicht mehr auf Studenten zurückgreifen können. Deshalb hat unser Presbyterium zum 1. Mai 2022 eine halbe B-Kirchenmusikerstelle geschaffen. Ein B-Musiker hat ein erfolgreiches Studium der Kirchenmusik absolviert und darf eine hauptamtliche Kirchenmusikerstelle übernehmen.
Unsere neugeschaffene Stelle muss in einer Fachzeitschrift für Kirchenmusik und im Kirchlichen Amtsblatt der Ev. Kirche von Westfalen ausgeschrieben werden - das sehen die landeskirchlichen Richtlinien vor.
Während des Bewerbungsverfahrens werden wir fachlich unterstützt vom Landeskirchenmusikdirektor Harald Sieger.
Am 1. Juni wird die Stelle ausgeschrieben. Bis zum 30. Juni läuft die Bewerbungsfrist. Danach werden die einzelnen Bewerbungen gesichtet und geeignete Bewerber zu einer Vorstellung eingeladen.

Diese findet statt am

11. August 2022, 18.00 - 18.45 Uhr in der Friedenskirche.

Auf dem Programm steht künstlerisches und liturgisches Orgelspiel und ein Gemeindesingen.
Dazu sind Sie als Gemeinde herzlich eingeladen.

Von 19.30 - 20.15 Uhr wird es eine Probechorstunde mit unserem Kirchenchor geben, bei der Mitglieder des Presbyteriums, der Landeskirchenmusikdirektor und andere anwesend sein werden.
Am 16. August wird das Presbyterium entscheiden, wem die Kirchenmusikerstelle anvertraut wird.
Bis zur endgültigen Besetzung wird Dieter Andreas Pabst die halbe B-Kirchenmusikerstelle als Vakanzvertretung ausfüllen, da er alle Voraussetzungen für diese Stelle besitzt.
 

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Elverdissen

Gemeindehaus und Kirche:

Turmstr. 51-53
32052 Herford

Gemeindebüro:

Gemeindesekretärin:
Anke Kreimer

Öffnungszeiten:
Di:    09.00 - 12.00 Uhr
Do :  15.00 - 18.00 Uhr
Fr:     09.00 - 11.00 Uhr

Telefon: 05221 - 70784
Fax:       05221 - 71485
HF-KG-Elverdissen(at)kirchenkreis-herford.de

Pfarramt

Pfarrer Michael Große
Braker Str. 16
32052 Herford
Telefon: 05221 - 70784
Fax:       05221 - 71485
Michael.Grosse(at)ekvw.de

Kirchmeister

Friedhelm Kreimer
Telefon: 05221 - 149 55 43