Ev.-luth. Kirchengemeinde Elverdissen

Corona-Krise

Liebe Gemeinde!

Leider haben wir die Corona-Pandemie immer noch nicht überwunden. Die Inzidenzahlen sind nach wie vor sehr hoch, doch - Gott sei es gedankt -  sind die Krankheitsverläufe nur in sehr seltenen Fällen besorgniserregend. Im gesellschaftlichen Alltag hat sich vieles normalisiert. Es gibt immer mehr Menschen, die keine Maske mehr tragen, auch nicht bei großen Menschenansammlungen. Impfausweise werden kaum noch kontrolliert und Abstände nicht eingehalten.
Das Presbyterium hat nun in der letzten Sitzung beschlossen, einige Lockerungen zu ermöglichen, gleichzeitig aber Vorsicht walten zu lassen.

Folgende Beschlüsse gelten vom 1. Juni an:
- Die Maskenpflicht in Kirche und Gemeindehaus entfällt. Wer sich sicherer mit Maske fühlt, kann diese selbstverständlich nutzen. In der Kirche werden wir nach wie vor Masken für die bereithalten, die eine eigene vergessen haben.
- Die Sitzabstände in der Kirche wollen wir zur Vorsicht einhalten. Überall, wo ein Sitzkissen liegt, können zwei Personen sitzen.
- Der Gottesdienst für Katechumenen und Konfirmanden mit Angehörigen um 11.15 Uhr entfällt. Die Jugendlichen können dank der höheren Aufnahmekapazität den 10.00 Uhr Gottesdienst besuchen.
- Die „Einbahnstraßenregelung“ und die Platzanweisung durch die Presbyteriumsmitglieder wird ebenfalls eingestellt. Auch die Emporen können wieder besetzt werden.
- Das Presbyterium bittet die Gemeinde trotz dieser Lockerungen eigenverantwortlich auf Abstände zu achten. Wir wollen nicht im Herbst eine neue Corona-Welle mit all den schlimmen Einschränkungen erleben.
- Unser „Videoteam“ mit Felix Kratsch und Nils Böske wird auch weiterhin einen Gottesdienst im Monat als Video bei Youtube einstellen. Wir danken dem Team sehr für die umfangreiche Arbeit!
Außerdem wird die „Gottesdienstkiste“ im Eingangsbereich des Gemeindehauses nach wie vor bestückt und ein PDF-Dokument von jedem Gottesdienst auf der Internetseite unserer Gemeinde zu finden sein.

Bleiben Sie behütet und gesund!

Herzliche Grüße

Der CVJM Elverdissen e.V. und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Elverdissen

 

www.cvjm-elverdissen.de

- Coronaschutzverordnung des Landes NRW ab 26. Mai 2022

- Anlage "Hygiene- und Infektionsschutzregeln" zur Coronaschutzverordnung NRW ab  1. April 2022

- Corona-Update der Ev. Kirche von Westfalen vom 31. Mai 2022

- Hygienekonzept der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Elverdissen Januar 2022

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Elverdissen

Gemeindehaus und Kirche:

Turmstr. 51-53
32052 Herford

Gemeindebüro:

Gemeindesekretärin:
Anke Kreimer

Öffnungszeiten:
Di:    09.00 - 12.00 Uhr
Do :  15.00 - 18.00 Uhr
Fr:     09.00 - 11.00 Uhr

Telefon: 05221 - 70784
Fax:       05221 - 71485
HF-KG-Elverdissen(at)kirchenkreis-herford.de

Pfarramt

Pfarrer Michael Große
Braker Str. 16
32052 Herford
Telefon: 05221 - 70784
Fax:       05221 - 71485
Michael.Grosse(at)ekvw.de

Kirchmeister

Friedhelm Kreimer
Telefon: 05221 - 149 55 43