Zukunft unserer Gemeinde

Wie geht es weiter mit der Gemeinde Elverdis sen?

Liebe Gemeinde,
in den Gemeindebriefen Juni 2022 und Dezember 2022 habe ich Sie informiert über die Entwicklungen in unserer Kirche.
Die zurückgehende Zahl der Kirchenmitglieder, die stagnierenden Kirchensteuereinnahmen bei gleichzeitiger Kostensteigerung in allen Bereichen (Energie, Handwerkerleistungen, Personal usw.) und der fehlende Nachwuchs bei den Pastoren bewirken eine steigende Belastung aller haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Gemeinden. Deutlich wird dies durch die ständige Pfarrstellenvakanz in der Kirchengemeinde Laar nach der Pensionierung von Pfr. Dietmar Stuke. Diese Situation wird sich noch verstärken wenn ich selber - so Gott will - Mitte 2028 in den Ruhestand versetzt werde. Mit Sicherheit wird die Pfarrstelle in Elverdissen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu 100 % besetzt werden. Blicken wir auch auf die Gemeinde Herford-Mitte, so verschärft sich die Problematik deutlich. Ende 2025 wird kein amtierender Pfarrer in Herford-Mitte mehr im Dienst sein.

Wie also begegnen wir dieser Entwicklung?
Wir könnten den Kopf in den Sand stecken und einfach alles auf uns zukommen lassen. Das aber kann doch nicht unser Ziel sein. Wir wollen Zukunft gestalten und nicht nur auf Entwicklungen reagieren.
Die Gemeinden der Region Herford-Land (Elverdissen, Herringhausen, Laar) haben sich bereits auf den Weg gemacht und sind schon zu einem  Ziel gekommen.
Es ist ein Kooperationsvertrag zustande gekommen, in dem die Versorgung aller drei Gemeinden sichergestellt wird. Es gibt gemeinsame Predigtpläne, der Kirchliche Unterricht wird in Zusammenarbeit mit unserem Jugendreferenten Hans-Wilhelm Krämer gestaltet und die Gemeinde Laar ist aufgeteilt in zwei Seelsorgebezirke, so dass die Kasualien (Taufen, Trauungen, Jubiläumshochzeiten, Beerdigungen) und die Besuche in Laar gewährleistet werden. Diese Aufgaben teile ich mir mit Pfrn. Simone Rasch und Pfrn. Rahmadwati Yu-Riemer.

Zeitgleich zu den Gesprächen der Region Herford-Land gab es aber auch noch Kooperationsgespräche mit der Gemeinde Herford-Mitte.
Diese haben schon zu greifbaren Ergebnissen geführt:
1. Seit eineinhalb Jahren sind wir in einem sehr guten, partnerschaftlichen und freundschaftlichen Austausch.
2. Die Predigtpläne werden koordiniert, Kanzeltauschaktionen geplant.
3. Gemeinsame Aktionen wie das Tauffest am 24. Juni sind geplant und durchgeführt worden.
4. Die Konfirmandenarbeit in den vier Gemeinden wird zusammen mit den Jugendmitarbeitern in Zukunft gemeinsam gestaltet.
5. Schon seit einem Jahr finden jeden Monat die Jugendgottesdienste „Ankerplatz“ an wechselnden Orten in allen vier Gemeinden statt.
6. Über die Besetzung der freiwerdenden Pfarrstellen sind wir in einem gemeinsamen Austausch.
7. Gemeinsam planen wir, wie die kirchlichen Standorte erhalten werden können.

Um die Zukunft aller Gemeinden zu gestalten und sicherzustellen sind die Presbyterien der Gemeinden Herringhausen, Laar, Herford-Mitte und Elverdissen zu der Überzeugung gekommen, dass eine Fusion der vier Gemeinden zu einer großen Gemeinde die zielführendste Art der Zusammenarbeit ist.
Wir sind gemeindeübergreifend in den Presbyterien überzeugt, dass wir als eine große Gemeinde ...
.... viel besser mit den immer knapperen Ressourcen fertig werden können;
.... die besten Chancen haben, keine der 6 Predigtstätten der Gemeinden vollständig zu verlieren;
.... viel besser neue Ideen und Angebote entwickeln können, um wieder mehr Menschen zum Glauben und für Kirche zu gewinnen;
.... viel besser die Verwaltungsaufgaben der „Firma Kirche“ meistern können, ohne den haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitern die Luft für Kreativität und Freude an ihrer Arbeit zu nehmen;
.... eine großartige Chance haben,  einen reicheren Austausch  mit anderen Menschen zu haben, die sich zum christlichen Glauben bekennen.

Die Presbyterien der vier Gemeinden haben daher beschlossen, die Fusion zum 01.01.2025 einzuleiten.

Wir wollen Ihre Mitarbeit!
Das Presbyterium unserer Gemeinde hat darüber hinaus beschlossen, mit Ihnen, also allen Gemeindegliedern, zu überlegen, welche Ideen es für unsere Gemeinde gibt, die eigene Identität und die Nähe zu den Menschen zu bewahren.
Hierzu bieten wir lockere Gesprächsrunden an, in denen alle Interessierten ihre Ideen und  Vorstellungen, aber auch ihre Befürchtungen und Sorgen mitteilen können.
Erste Treffen haben bereits stattgefunden. Über weitere Treffen werden wir Sie hier auf unserer Homepage informieren.

Ihr Pastor Michael Große