Kirchenmitgliedschaft

Eintritt und Wiedereintritt in die evangelische Kirche

Wer in die Ev. Kirche aufgenommen werden möchte, sollte ein Gespräch mit dem Pastor suchen. Bei solchen Gesprächen wird niemand bedrängt oder genötigt, auch nicht in irgendeiner Weise geprüft.
Sofern man dem Pastor nicht persönlich bekannt ist, sollte man den Personalausweis dabei haben. Außerdem werden bei einem Wiedereintritt die Daten über den Kirchenaustritt (Austrittsbescheinigung) und möglichst auch die Taufurkunde benötigt.

Für Menschen, die noch nie Mitglied einer christlichen Kirche waren, gilt die Taufe als Voraussetzung für eine Aufnahme in die evangelische Kirche. Meist werden in den großen christlichen Kirchen die Kinder getauft, aber Erwachsenentaufen finden inzwischen immer häufiger statt.

Bei den Menschen, die vorher schon einmal Mitglied einer Kirche waren und getauft wurden, wird keine erneute Taufe vorgenommen.

Wenn Sie wieder neu aufgenommen werden wollen, kommen Sie zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros ins Gemeindehaus oder vereinbaren Sie einen Termin mit Pastor Große.

Natürlich werden wir Ihre Anfragen sowie die Gespräch mit Ihnen vertraulich behandeln!